Student_innen

Lehramtsstudium – Was dann?

21. November 2016 | Von

Was sind meine Perspektiven? – Wie verläuft der Übergang ins Referendariat? – Wer berät mich in Rechtsfragen?  Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, laden die GEW-Studis zu einer Informationsveranstaltung ein. Referentinnen sind Silke Utnehmer und Anja Meßmann – Mitglieder im Schulpersonalrat Osnabrück. Wir freuen uns auf eure Fragen! Mehr Infos hier: 161121_Einstieg Referendariat  



Jobben im Studium

21. November 2016 | Von

…welche staatlichen Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für mein Studium? – …wieviel darf ich verdienen, dass mein BaFöG nicht gekürzt wird? – …was muss ich bezüglich meiner Krankenversicherung beachten?  Diese und alle anderen Fragen, die ihr zu diesem Thema habt, wird Arne Karrasch (Bildungssekretär der GEW Niedersachsen) beantworten. Mehr Infos hier: 191121_Flyer_Jobben im Studium



Körpersprache und non-verbale Kommunikation im Klassenzimmer

21. November 2016 | Von

Wie trete ich vor einer Klasse auf? – Wie werde ich wahrgenommen? – Wie will ich wahrgenommen werden? Vom Betreten bis zum Verlassen des Klassenraumes stehen Lehrer*innen unter Beobachtung. Die Schüler*innen nehmen sehr genau wahr, ob Lehrende wissen, wovon sie sprechen, ob sie ruhig und sicher oder eher unsicher und fahrig sind und reagieren darauf entsprechend. Denn

[weiterlesen …]



Deine Rechte im Referendariat

11. Juni 2014 | Von

Im folgenden dokumentieren wir ein Interview mit Rüdiger Heitefaut (GEW Gewerkschaftssekretär des Landesverbandes Niedersachsen) im Vorfeld der Veranstaltung „Deine Rechte im Referendariat“, die am 10. Juni 2014 an der Universität Osnabrück durchgeführt wird. Die Fragen stellen Jasmin Broermann und Katrin Koslowski (Lehramtsstudierende ME Sek. I/II).   Welche Rückmeldungen bekommst du bezüglich der Schwierigkeiten beim Übergang

[weiterlesen …]